Für jene die in Kürze eine Immobilie erwerben gibt es erfreuliche Neuigkeiten: Die Aussichten auf Erfolg für vorteilhafte Preisverhandlungen bleiben weiterhin gut. Hohe Preise müssen keine Sorge bereiten. Mit den nun folgenden Tipps kann das Verkaufsgespräch gewinnbringend sein.
Gute Vorkenntnisse und Kenntnis der Marktlage sind der erste Schritt
Eine erfolgreiche Gesprächsführung basiert auf solidem Wissen. Man sollte die Entwicklung der Immobilienpreise in Ihrer Umgebung und die laufenden Marktbewegungen im Blick haben. Es empfiehlt sich vergleichbare Immobilien zu analysieren und diese als Benchmark zu verwenden. Immobilienbesitzer sagen oft dass jedes Haus besonders ist und die individuellen Merkmale in der Preissetzung zu berücksichtigen sind.
Der Preis der Immobilie als Ausgangspunkt für Verhandlungen
Ein professionell ermittelter Wert der Immobilie muss die Basis sein. Fordern Sie bei einem Experten vor Ort eine exakte Analyse des des Hauses zukommen lassen. Eigentümer die auf eigene Faust verkaufen setzen häufig auf eine spezielle Preisstrategie: Entweder setzen sie den Preis höher an um mehr Spielraum für Verhandlungen zu lassen oder sie setzen den Verkaufspreis niedriger an um direkt Kunden zu gewinnen die sich gegenseitig überbieten.
Die richtige Vorgehensweise definieren
Interessenten machen häufig ein Angebot das unter dem Angebotspreis angesetzt ist. Ein guter Ratschlag: Analysieren Sie wie lange das Objekt am Markt ist. Wird die Immobilie schon lange angeboten können Sie ruhig ein Angebot abgeben das bis zu zehn Prozent niedriger ist. Wenn der Verkäufer unter Zeitdruck steht kann ein niedrigerer Preis vertretbar sein. Ein Fachmann steht Ihnen zur Seite wenn es um die Preisstrategie geht.
Feingefühl und Geduld ausstrahlen
Eine erfolgreiche Verhandlungstaktik basiert auf Sensibilität. Verhalten Sie sich gelassen und gefasst ins Gespräch und versuchen Sie zu vermeiden aggressiv zu verhandeln. Ihre Punkte für eine Kostensenkung sollten klar formuliert sachlich und gut begründet sein. Faktoren wie eventuelle Schäden oder auch eine ungünstige Lage können hierbei eine Rolle spielen. Überlegen Sie nicht lange einen professionellen Gutachter hinzuzuziehen wenn Sie unsicher sind. Dieser kann den Preis fachmännisch bestimmen.
Die Standpunkte des Verkäufers durchschauen
Lassen Sie sich durch Aussagen wie „Es gibt mehrere Käufer“ nicht aus der Fassung bringen. Seien Sie neugierig wie viele Interessenten es wirklich gibt und welche Preisanfragen im Raum stehen um eine überlegte Entscheidung zu treffen. Treten Sie souverän und höflich auf. Wenn Ihnen das nicht leicht fällt besteht die Option die Preisverhandlungen einem Fachmann übergeben der Ihnen zur Hilfe kommt die Gespräche zu lenken und Ihre persönliche Budgetgrenze deutlich zu machen – so sind Sie vor Problemen geschützt.
Sie sind auf der Suche nach einem neuen Zuhause die Ihrem Budgetrahmen entspricht? Kontaktieren Sie uns – wir helfen Ihnen gerne.
Comments on “Tipps im Hinblick auf eine vorteilhafte Verhandlungsgespräch im Zuge des Erwerb einer Immobilie”