Ratschläge für eine effektive Preisaushandlung beim Kauf von Immobilien

 


Für Menschen die demnächst eine Immobilie erwerben gibt es gute Neuigkeiten: Die Aussichten auf Erfolg für gute Preisverhandlungen entwickeln sich immer noch gut. Hohe Preise müssen kein Problem sein. Mit den folgenden Strategien lässt sich das Verkaufsgespräch erfolgreich gestalten.

 

 

Gute Überlegung und Marktanalyse sind der erste Schritt



Eine erfolgreiche Verhandlungstaktik basiert auf fundiertem Wissen. Es ist ratsam die Preisentwicklung in Ihrer Stadt und die momentanen Marktentwicklungen gut verstehen. Es lohnt sich vergleichbare Immobilien zu untersuchen und diese als Richtlinie zu nutzen. Eigentümer erklären oft dass jede Immobilie einzigartig ist und diese Charakteristika in der Preissetzung beachtet werden sollten.

 

 

Der Marktwert der Immobilie als Ausgangspunkt für Verhandlungen



Ein gut ermittelter Wert der Immobilie ist die Grundlage für jede Verhandlung. Bekommen Sie durch einen Immobilienmakler eine präzise Einschätzung des des Objekts machen. Privatverkäufer die auf eigene Faust verkaufen haben oft eine klare Preisstrategie: Entweder setzen sie den Preis höher an um Verhandlungsspielraum zu haben oder sie setzen den Preis niedriger an um rasch Käufer zu finden die sich in einem Bieterverfahren übertreffen.

 

 

Die richtige Verhandlungsstrategie planen



Immobilieninteressenten bieten oft das deutlich unter dem Ausgangspreis liegt. Ein guter Ratschlag: Analysieren Sie wie viel Zeit das Objekt schon am Markt ist. Steht das Angebot schon lange können Sie eine niedrigere Summe vorschlagen das etwas unter dem verlangten Preis liegt. Wenn der Verkäufer schnell einen Abschluss sucht ist möglicherweise auch ein noch niedrigeres Angebot angemessen. Ein Makler kann Ihnen bei der Wahl der optimalen Verhandlungsstrategie helfen.

 

 

Taktgefühl und Gelassenheit zeigen



Eine erfolgreiche Verhandlungssituation erfordert stets Einfühlungsvermögen. Seien Sie ruhig und souverän ins Preisgespräch und sehen Sie davon ab zu dominant aufzutreten. Ihre Gründe für eine Senkung des Preises sollten sorgfältig geplant klar und plausibel sein. Argumente wie notwendige Reparaturen oder eine ungünstige Lage können hierbei eine Rolle spielen. Scheuen Sie sich nicht einen professionellen Gutachter einzubeziehen wenn Sie Unklarheiten bestehen. Dieser kann den Preis objektiv einschätzen.

 

 

Die Gründe des Anbieters verstehen



Lassen Sie sich durch Äußerungen wie „Es gibt mehrere Interessenten für die Immobilie“ nicht aus der Ruhe bringen. Seien Sie neugierig wie viele Angebote es wirklich gibt und welche Gebote im Raum existieren um eine informierte Wahl zu treffen. Gehen Sie selbstbewusst und umsichtig auf. Wenn Ihnen das unangenehm ist haben Sie die Möglichkeit die Preisverhandlungen einem Profi überlassen der Ihnen hilft die Gespräche zu moderieren und Ihre Budgetlimit deutlich zu sagen – so bleiben böse Überraschungen aus.

Sie sind auf der Suche nach einem Haus die Ihrem Budgetrahmen gerecht wird? Kontaktieren Sie uns – wir beraten Sie gerne.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15

Comments on “Ratschläge für eine effektive Preisaushandlung beim Kauf von Immobilien”

Leave a Reply

Gravatar